News
News

Erfahrungen in Ungarn
Liebe Jana, Lieber Nico
Herzlichen Dank für euren Reisebericht und dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilt. Ihr wart absolut tolle, fleissige und sehr sympathische Helfer.
Reisebericht von Nico & Jana:
Uns nahm immer schon Wunder, woher unsere Moha eigentlich kommt, wie sie vermutlich gelebt hat und wie sie ihr Leben im Hundeheim verbracht hat. Deshalb wollten wir beim Grosseinsatz im Mai 23 mit den Vereinsmitgliedern von Hundehilfe Ungarn mit dabei sein.
Am Donnerstag wurden wir herzlich von den Vereinsmitgliedern von Hundehilfe Ungarn in der Pension „Koller Panzio“ in Empfang genommen. Anschliessend fuhren wir in die Villa Wuff, das Hundeheim von Bonyhad, welches von der Hundehilfe Ungarn, eröffnet wurde.
Das Hundeheim ist etwas ausserhalb und schön an einem See gelegen. Zu Beginn waren wir ein bisschen verunsichert, da wir darauf hingewiesen wurden, vor welchen Hunden wir Acht geben müssen. Auch waren die Hunde sehr aufgeregt und haben daher laut gebellt. Daran haben wir uns aber sehr schnell gewohnt. Gleich zu Beginn haben wir Melinda, die Hundeheimleiterin kennengelernt. Sie kümmert sich um die ganzen süssen Hunde und gibt ihnen jeden Tag reichlich zu Essen . Dabei ist sie zum Glück nicht alleine: Sie hat Helferinnen, die Zwinger putzen oder für die Hunde das Essen zubereiten. An diesem ersten Tag haben wir vor allem den mit Spenden voll beladenen Bus ausgeräumt und alles sortiert. Als wir eine Pause gemacht haben und auf Material gewartet haben sind wir mit Carlo, der schon eine Weile in der Villa Wuff lebt, ein bisschen spazieren gegangen. Dieser hat sich unglaublich gefreut ein bisschen Freiheit zu riechen und die nähere Umgebung an der Leine zu erkunden.
Abends haben wir gemeinsam in der Pension gegessen und anschliessend einige interessante Diskussionen gehabt. Wir waren sehr erstaunt als wir gehört haben, was die Vereinsmitglieder alles ehrenamtlich in ihrer Freizeit für die Hundehilfe machen: Spenden sammeln, Hunde vermitteln, Schnüffelteppiche und anderes selbst herstellen und verkaufen, Ferien nehmen für die Arbeit in den Hundeheimen, Events planen und und und… sie haben alle ein sehr grosses Herz für die Hunde und investieren sehr viel ihrer Lebenszeit und auch Geld in die Arbeit für den Verein. Was uns besonders gefallen hat ist, dass sie aber ihren Humor trotz vielen schlimmen Schicksalen, die sie in den Hundeheimen erleben, nicht verlieren. Wir haben sehr viel gelacht und uns bei ihnen sehr wohlgefühlt !
Der zweite Tag wurde sehr anstrengend und lange. Zu Beginn haben wir das Holz für das Verkaufshaus sortiert, von hunderten Nägeln befreit und an die Sonne zum Trocknen gelegt. Da einiges an Material für den Aufbau des Hauses fehlte, musste dieses im nahe gelegenen OBI besorgt werden. Während dessen hatten wir Zeit noch mit weiteren Hunden spazieren zu gehen oder auch zu kuscheln. Es hat unser Herz erfreut, als wir gemerkt haben, dass sich die Hunde sehr über menschliche Zuneigung freuen und ihnen die kurzen Spaziergänge viel Spass machen.
Nach dem Vergnügen mit den Hunden ging es aber schnell wieder an die Arbeit: Der alte Spielplatz wurde komplett abgerissen und mit einer Kettensäge zerkleinert. Anschliessend haben wir mit dem Hausaufbau begonnen. Weil aber einige Teile gefehlt haben (das Haus stand bereits in der ehemaligen Tötungsstation), mussten wir improvisieren, um das Haus vollständig wieder zusammenzubauen. Teamwork war gefragt. Nach einem langen aber erfüllten Tag verbrachten wir wieder gemeinsam einen schönen Abend wo viel gelacht wurde aber auch ernste Themen diskutiert worden sind. Wir merkten allmählich immer mehr, dass keine Hilfe zu viel ist.
Am dritten Tag sind wir gemeinsam mit Lea und ihrem Freund in das Hundeheim in Nagyatad gefahren, um mit eigenen Augen zu sehen wo Moha herkommt. Auch für Nagyatad haben wir einige Sachspenden transportiert.
Zuerst sind wir zum Gnadenhof von Betty gefahren, welche alle möglichen Tiere aufnimmt, sie „aufpeppelt“ und wenn möglich wieder in die Freiheit lässt. Den aufgenommenen Haustieren, darunter Ponys, Ziegen, Schweine, Rehe, Hunde, und noch mehr, bietet sie ein schönes Zuhause in dem die Tiere geliebt und umsorgt werden. Für uns war es sehr ungewohnt, dass sie so eng mit den Tieren zusammenleben: Neben einigen Vögeln, zwei Hunden und drei Katzen befand sich auch ein junges Rehkitz im Haus, welches wir füttern durften. Die Ziegen haben wir reichlich mit Rübli, Salat und Äpfeln versorgt. Betty und ihre Familie sind sehr gastfreundlich und haben uns zum Zmittag „Lángos“, ein ungarisches Gebäck, serviert.
Mittags sind wir dann zum Vereinshaus des Tierheim Nagyatad gefahren haben die Spenden ausgeladen. Hier werden operierte Hunde, so z.B. hat Lia, eine Hündin, ihr Bein amputieren musste, und kranke Hunde untergebrach. Wir konnten mit den Hunden kuscheln und spielen, während Lea bereits erste Fotos sowie Videos von den neuen Hunden gemacht hat, damit diese später auf der Website veröffentlich werden können. Anschliessend sind wir ins 5 Minuten entfernte Hundeheim gefahren. In diesem Heim sind nicht wie in Bonyhad nur 1 Hund pro Zwinger sondern jeweils 2 (wenn dies die Hunde zulassen und sich mögen) untergebracht. Das Tierheim beherbergt zwar mehr Hunde aber ist flächenmässig mit dem in Bonyhad zu vergleichen. Der Platz zwischen den Zwingern ist aber deutlich enger. Wir haben anschliessend viele Fotos und Videos von Neuankömmlingen oder alt bekannten gemacht, sodass die Website aktuell bleiben kann.
Wir haben die Hunde sehr ins Herz geschlossen und die Arbeit in den Hundeheimen hat uns so beeindruckt, dass wir auf der Rückfahrt uns dafür entschieden haben in der Zukunft wieder nach Ungarn zu fahren, um den Verein tatkräftig zu unterstützen.
Auch am letzten Abend haben wir zusammen mit den neu eingetroffenen Helfern gegessen und einen schönen letzten Abend in Bonyhad verbracht. Am Sonntag sind wir morgens nach dem gemeinsamen Frühstück mit dem Auto wieder Richtung Budapest gefahren, um mit dem Flugzeug zurück in die Schweiz zu fliegen.
Wir sind von den einzelnen Vereinsmitgliedern, welche jedes Jahr etliche Ferientage und Freizeit für die Hundehilfe Ungarn geben, um den Hunden in Ungarn ein besseres Leben zu ermöglichen, sehr beeindruckt. Eure Arbeit ist sehr wertvoll!

CHARITY MILTARY 2023
JETZT ANMELDEN UND STARTPLATZ SICHERN!
Start und Ziel:
Schützenhaus Schürfeld, Ettingerstrasse 117a, 4147 Aesch
Startzeit:
Gestartet wird durchgängig von 10:00 bis 13:00 alle 3 Minuten in Zweierteams. Bei grösseren Gruppen verzögert sich der Start der nachfolgenden Teilnehmer.
Startgeld:
CHF 30.- (zahlbar an der Kasse vor Ort)
Der gesamte Erlös des Charity-Militarys kommt unseren Projekten in Ungarn zu Gute.
Online-Anmeldeschluss ist der 27. August 2023!
Anmeldung vor Ort möglich je nach Teilnehmerzahl
Hier gehts zur Anmeldung: ANMELDUNG MILITARY 2023


5 freie Plätze
Im Leben kommt es immer anders als man denkt..... und das ist auch gut so!
Zu unserer grossen Überraschung hat sich unsere Pflegestelle entschieden, auf dem nächsten Transport noch 5 weiteren Fellschnäuzchen einen neuen Start in der Schweiz zu ermöglichen. Deshalb suchen wir ganz dringend weitere Ausreisepatenschaften für unsere Lieblinge!
Wer spendiert unseren Hunden noch ein Ticket im Glücksbus?
Das Leben eines Hundes zu retten kann wahnsinnig teuer sein! Das ist keine Weisheit, sondern eine persönliche Erkenntnis.
Oftmals leben in unseren Stationen in Ungarn Hunde, die Ihnen vielleicht nicht sofort ins Auge springen. Leider sind dies oft die Unscheinbaren, Ausgestossenen, Verletzten, Schwarzen, Alten und Langzeitinsassen, die dieses Schicksal trifft!
Auch diesen Tieren möchten wir mit Pflegestellen die Möglichkeit geben durch eine Ausreise ein sicheres und liebevolles Zuhause in der Schweiz zu finden. Erfahrungsgemäss kann eine Vermittlung in der Schweiz schneller erfolgen, da die Interessenten den Hund persönlich kennenlernen dürfen und selbst sehen wie freundlich und unkompliziert unsere Fellnasen sind.
120 Franken für den Weg ins Glück!
So nennen wir unsere Aktion und hoffen nun auf Ihren Beistand! Die Kosten setzen sich zusammen aus EU-Pass, Chip, Impfungen und der Entwurmung. Alle anderen Kosten wie Kastration, weitere diverse Tierarztkosten und Transport deckt die Hundehilfe Ungarn selbst ab. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nur ausgewählte Hunde eine Patenschaft benötigen. Unsere Pflegestellen suchen sich ihre Pflegetiere selbst aus, da sie am besten entscheiden können, welcher Hund in den bestehenden Familienverbund vorübergehend passt. Doppelte oder mehrere Patenschaftsgelder, welche für einen Hund eingehen, werden wir auf ein anderes Tier umlegen das ebenfalls eine Ausreisepatenschaft sucht. Wir denken das ist auch in Ihrem Interesse, denn so kann ein zusätzliches Leben gerettet werden.
Wieder einmal bitten wir Sie, an die Hunde in Ungarn zu denken. Diese Art der Hilfe ist jeden Franken wert. Wir sind sehr auf Ihre Unterstützung angewiesen. Auch mit einer kleinen Spende können Sie Leben retten und Leid verhindern.
Wir würden uns freuen, wenn wir weiterhin mit Ihrer Hilfe rechnen dürfen und bedanken uns im Namen der vielen notleidenden Tiere in Ungarn.
Betreff: Ausreise
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
TWINT:
https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können. Danke für eure Unterstützung.

Grosseinsatz 2023
Es ist soweit!!! Heute beginnt unser langersehnter Grosseinsatz in Ungarn. Alle Koffer sind gepackt und Schorsch, der Glücksbus, steht vollbeladen zur Abfahrt bereit! Nicht nur viele allgemeine Arbeiten, sondern auch bauliche Massnahmen warten nun in den nächsten Tagen in Ungarn auf uns. Wir stecken voller Motivation und hoffen auf einen gelungenen Einsatz. Unterstützt werden wir diesmal von ehemaligen Adoptanten, was uns natürlich sehr freut! Da fast das gesamte Team vor Ort sein wird, ist die Hundehilfe Ungarn bis zum 29.05.2023 nur eingeschränkt verfügbar. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.
Hier gehts direkt zum Reisebericht: REISEBERICHT GROSSEINSATZ 2023

Überschwemmung Gnadenhof
Chaos und Überschwemmung auf dem Gnadenhof Olivers von unserer lieben Marlou!!!
Der starke Regen machte auch vor Marlous Gnadenhof nicht halt. Gestern Nacht mussten alle Hunde ins Gästehaus evakuiert werden. In die Hundeunterkünfte trat Wasser ein und die Hunde standen schon knöcheltief im Nassen.
Marlou hatte alle Hände voll zu tun und steht nun vor einer grossen Herausforderung. Viele der Sachspenden sind kaputt, Futter unbrauchbar.. und auch die Instandsetzung reisst ihr ein Loch in die sowieso schon leere Kasse. Wir werden nächste Woche bei Marlou sein, um ihr Futter und Sachspenden zu bringen. Wer Marlou gerne mit einem kleinen finanziellen Zuschuss unterstützen möchte, darf dies sehr, sehr gerne tun.
Betreff: Marlou
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
Twint
https://pay.raisenow.io/hcfnp

Not-OP
Die ältere Foxterrier Hündin Picur, welche bei Anett ihren Gnadenplatz gefunden hat, musste heute notgedrungen operiert werden. Leider wurden bei ihr Blasensteine diagnostiziert welche ihr sehr grosse Schmerzen verursacht hatten. Zudem wurde ein kaputter Zahn gezogen. Picur hat die Operation Gott sei Dank gut überstanden und darf sich jetzt bei Anett erholen. Die Steine werden nun zur Untersuchung ins Labor eingeschickt. Wir wünschen Picur gute Besserung und hoffen auf einen positiven Bescheid.

Entsorgt um zu sterben
Der nächste Notfall nähe Bonyhad. Entsorgt, sich selber überlassen, voller Flöhe, stark dehydriert und abgemagert, lag dieser ältere Rüde neben der Strasse. Er konnte noch nicht mal selber aufstehen. Langsam aber sicher funktionieren wir alle nur noch wie Maschinen.
Platz im Tierheim? Fehlanzeige
Verständnis für die Menschen? Nein
Angst was die Zukunft bringt? Definitiv
Finanzen stemmen? Irgendwie wirds schon
Hilfe verweigern? Niemals!

Kuchenverkauf und Flohmarkt
Heute gab es für uns gleich zwei Veranstaltungen. Ein Teil des Hundehilfe-Ungarn Teams war beim Kuchenverkauf in der Gartenstadt Münchenstein anzutreffen. Ein anderer Teil war mit einem Stand auf dem Flohmarkt in Lyss vertreten. Alles für unserer Schützlinge in Ungarn. Vielen Dank an alle Unterstützer und Besucher.
Kuchenverkauf Gartenstadt Münchenstein
Flohmarkt Lyss

Tierhaltung mit Verantwortung
Anett & ihre lieben Teamkolleginnen haben heute, auf Einladung des Freizeit- und Sportvereins Tamási, das Sportfest besucht.
Ziel war es, die Besucher auf eine verantwortungsbewusste Tierhaltung aufmerksam zu machen.
Makiki, Bella, Lola und Dobby durften als vierbeinige Unterstützung und stellvertretend für alle Schützlinge des Tierheimes mitgehen und hatten dabei viel Spass.

Ausreisepatenschaft gesucht
UPDATE 09.05.23 Alle Patenschaften wurden übernommen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Und wieder stehen 9 unserer Schützlinge in den Startlöchern! Die grosse Reise in eine neue und aufregende Welt kann schon bald beginnen.
Simon , Sári , Panni , Oscar und Pite aus Tamasi; Zsoka , Bogyo und Linux aus Nagyatad und Cocco aus Bonyhad dürften mit in die Schweiz auf unsere Pflegestelle reisen, um dort optimal auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet zu werden. Wie immer wartet auf all unsere lieben Herzchen ein komfortabler Sitzplatz im Bus, welcher allerdings mit einer Ausreispatenschaft gebucht werden muss. Um endlich DIE Chance im Leben zu bekommen, möchten natürlich auch Alle mit an Bord und es wäre sehr traurig, würde auch nur eine Fellnase zurückbleiben müssen!
Das Leben eines Hundes zu retten kann wahnsinnig teuer sein! Das ist keine Weisheit, sondern eine persönliche Erkenntnis.
Oftmals leben in unseren Stationen in Ungarn Hunde, die Ihnen vielleicht nicht sofort ins Auge springen. Leider sind dies oft die Unscheinbaren, Ausgestossenen, Verletzten, Schwarzen, Alten und Langzeitinsassen, die dieses Schicksal trifft!
Auch diesen Tieren möchten wir mit Pflegestellen die Möglichkeit geben durch eine Ausreise ein sicheres und liebevolles Zuhause in der Schweiz zu finden. Erfahrungsgemäss kann eine Vermittlung in der Schweiz schneller erfolgen, da die Interessenten den Hund persönlich kennenlernen dürfen und selbst sehen wie freundlich und unkompliziert unsere Fellnasen sind.
120 Franken für den Weg ins Glück!
So nennen wir unsere Aktion und hoffen nun auf Ihren Beistand! Die Kosten setzen sich zusammen aus EU-Pass, Chip, Impfungen und der Entwurmung. Alle anderen Kosten wie Kastration, weitere diverse Tierarztkosten und Transport deckt die Hundehilfe Ungarn selbst ab. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nur ausgewählte Hunde eine Patenschaft benötigen. Unsere Pflegestellen suchen sich ihre Pflegetiere selbst aus, da sie am besten entscheiden können, welcher Hund in den bestehenden Familienverbund vorübergehend passt. Doppelte oder mehrere Patenschaftsgelder, welche für einen Hund eingehen, werden wir auf ein anderes Tier umlegen das ebenfalls eine Ausreisepatenschaft sucht. Wir denken das ist auch in Ihrem Interesse, denn so kann ein zusätzliches Leben gerettet werden.
Wieder einmal bitten wir Sie, an die Hunde in Ungarn zu denken. Diese Art der Hilfe ist jeden Franken wert. Wir sind sehr auf Ihre Unterstützung angewiesen. Auch mit einer kleinen Spende können Sie Leben retten und Leid verhindern.
Wir würden uns freuen, wenn wir weiterhin mit Ihrer Hilfe rechnen dürfen und bedanken uns im Namen der vielen notleidenden Tiere in Ungarn.
Betreff: Ausreise
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
TWINT:
https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können. Danke für eure Unterstützung.
Danke Uschi
Seit ein paar Jahren ist die Hundehilfe Ungarn stolzer Besitzer von „Uschi“, seines Zeichens ein Aufsitzrasenmäher. Als die ältere Dame damals in unsere Vereinsfamilie kam, hatte sie schon einige Jahre auf ihrem Buckel. Wir haben ihr in der Villa Wuff ein neues Zuhause geschenkt und unserer „Uschi“ die beste Fürsorge zukommen lassen. Allerdings hatte „Uschilein“ in der Vergangenheit auch immer wieder ihre Wehwehchen und die letzten zwei Jahre hat sie leider damit verbracht, in ihrer Garage auf eine Ablösung zu warten. Immer wieder hat die Hundehilfe Ungarn verzweifelt versucht sie am Leben zu erhalten, aber bereits damals mussten wir uns eingestehen, dass ihr nicht mehr zu helfen war. Eine Neuanschaffung kam in der Tat aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel nicht in Frage, schliesslich befand sich die Hundehilfe Ungarn mitten im Tierheimbau. Ein handelsüblicher Handrasenmäher wurde letztendlich zur Überbrückung angeschafft, nur haben wir schnell gemerkt, dass dies nicht die Lösung ist. Die zu bearbeitende Fläche im Tierheim ist einfach zu weitläufig und beansprucht dadurch eine Menge an Zeit und Kraft. Damit soll jetzt Schluss sein und wir sind gezwungen unsere geliebte „Uschi“ endlich gehen zu lassen! Nun suchen wir in absehbarer Zeit eine junge, kräftige und spritzige „Uschi 2.0“. Die „Neue“ sollte arbeitswillig und nicht zickig sein! Die Hundehilfe Ungarn wird sich vor Ort unterschiedliche Modelle in verschiedenen Altersklassen anschauen, um dann zu entscheiden wer „Uschi“ würdig ersetzen kann.
Wenn Sie uns unterstützen möchten die Kosten zwischen 1.500 und 2.500 CHF mitzutragen, dann spenden sie bitte unter
„Uschi 2.0“ und helfen Sie uns gemeinsam diese Hürde zu nehmen. Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Zuschuss und bedanken uns ganz herzlich für Ihre Beteiligung!
Hundehilfe Ungarn, 4123 Allschwil
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
SPENDENZWECK: Uschi 2.0
TWINT:
https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können.)

Im Müll entsorgt
Was ist los in dieser kaputten Welt!!!! Wir können es nicht mehr ertragen!! Welches Monster "entsorgt " fühlende Lebewesen in der Mülltonne! "Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt."

R.I.P. Csipesz
Das kleine Herzchen von unserer Oma Csipesz hat heute früh aufgehört zu schlagen.
Wir sind erschüttert und sehr traurig, hat es die kleine Seniorin nicht mehr in ein eigenes Zuhause geschafft.
Komm gut über die Regenbogenbrücke geliebte Fellnase...

Vom Zug erfasst
Ein entsetzlicher Unfall ereignete sich am Samstagabend in Nagyatad. Ivett, die Stationsleitung, bekam einen schockierenden Notruf von einem Mitarbeiter der Bahn! Was war passiert? Nova, ein Streuner und Straßenhund, wurde von einem herannahenden Zug erfasst und dabei sehr schwer verletzt. Der Lokführer hat glücklicherweise den Zusammenstoss nicht ignoriert und bemerkt, dass der Hund zwischen den Schienenpaaren noch lebt und seinen Kopf hebt! Ivett fand das arme ältere Kerlchen völlig traumatisiert und geschockt ca. 800 Meter von der tatsächlichen Unfallstelle. Warum Nova auf den Schienen war und wie er dort hinkam, wissen wir natürlich nicht. Vielleicht wollte er diese einfach nur überqueren und der Zug konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Die Verletzungen von Nova scheinen ziemlich schwerwiegend zu sein. Den grössten Schlag hat sicherlich sein Kopf abbekommen, aber auch seine Wirbelsäule scheint in Mitleidenschaft gezogen. Derzeit kann Nova, den Namen hat er übrigens von Ivett erhalten, nicht aufstehen oder gar laufen. Seine Hinterbeine spielen nicht mit und auch „sein Geschäftchen“ selbständig erledigen ist aktuell unmöglich.
Wenn Sie helfen möchten, die bevorstehenden Kosten für MRT und weitere Untersuchungen in der Tierklinik mit zu übernehmen, wären wir für jede Unterstützung sehr dankbar.
Raiffeisen Schweiz
Betreff: Tierarztkosten
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
TWINT: https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können.Danke für eure Unterstützung. )

Neuigkeiten vom Gnadenhof Olivers
Es gibt Neuigkeiten vom Gnadenhof olivers
Marlou hat für Mai geplant, den Gnadenhof ein bisschen auszubauen und zu erweitern, damit noch mehr Tiere die Chance haben, bei Marlou Schutz und gute Betreuung zu erhalten.
Wir haben Marlou bei ihrem wichtigen Vorhaben mit 1000.00 Euro unterstützt und freuen uns wahnsinnig für all die Tiere, die bei ihr Zuflucht finden. Sie konnte bereits Sichtschutz und Welpengitter kaufen.

Ehemalige Schützlinge gesucht
Gesucht werden ehemalige hündische Schützlinge aus unserer Station in BONYHAD , die gerne eine Hauptrolle an unserer Fotowand in der Villa Wufff spielen wollen. So können wir unseren ehemaligen Hunden noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen und unserer Melinda, der Stationsleitung, eine grosse Freude machen. Hat sie einen schlechten Tag, und davon gibt es leider Einige in Ungarn, kann sie sich an all den tollen Hundemodells mit leuchtenden Augen erfreuen, die Dank ihr eine zweite Chance im Leben bekommen haben. Ob lässig, verspielt oder souverän;
ob auf der Couch oder in freier Natur;
ob mit Wuschelmähne oder perfekt frisiert;
ob Welpe, Senior oder Energiebündel;
gesucht werden unsere ehemaligen Hunde aus Bonyhad in jeder erdenklichen Pose!
Auch die Hundeeltern brauchen sich nicht genieren und dürfen sich gemeinsam mit ihrem Liebling von der besten Seite zeigen. Familienbilder werden gerne entgegen genommen!
Bitte unterstützen Sie uns bei diesem Vorhaben und helfen Sie uns, diese wunderschöne Idee auch umzusetzen, denn hier handelt es sich um einen Herzenswunsch!
All ihre tollen Bilder, egal in welcher Grösse, senden Sie bitte bereits GERAHMT an die
Hundehilfe Ungarn, 4123 Allschwil
Mitte Mai düst der Glücksbus wieder nach Ungarn und wir wären ganz glücklich weitere Bilder mit an Bord zu haben!
Also...Vorgang auf und los geht's für unsere einmalige Fotowand! Lassen wir die Erinnerungen zusammen weiter leben!!!

Hilfe für Letscho
Der nächste Notfall in Tamási lässt nicht lange auf sich warten...
Der Rüde, auch er wurde auf der Strasse gefunden, erhielt den Namen Letscho und wird auf ca. 12 Wochen geschätzt. Sein Zustand verschlechterte sich leider plötzlich stark, beim Tierarzt wurde dann eine Zeckeninfektion festgestellt.
Er bekommt nun Medikamente dagegen und wir hoffen, dass er gut darauf anschlägt. Ansonsten benötigt der Süsse weitere Untersuchungen die den finanziellen Rahmen wieder einmal sprengen würden.
Zumal erst gestern (wir hatten berichtet), die 5 schwarzen Welpen in die Station eingezogen sind und diese auch tierärztlich versorgt werden müssen.
Wer Anett & ihre Notfelle finanziell unterstützen möchte, darf gerne eine Spende überweisen mit dem Vermerk „Tamási“
Wir würden uns über die Unterstützung freuen.
Hundehilfe Ungarn, 4123 Allschwil
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
TWINT:
https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können.)

Orientierungslos auf der Strasse
Es noch einen neuen Bewohner in der Villa Wuff. Seit Wochen wurde vergebens versucht, diesen Rüden auf den Strassen Bonyháds einzufangen. Er war in grosser Gefahr, denn er rannte immer wieder orientierungslos über viel befahrene Strassen.
Heute ist es endlich geglückt, ihn in Sicherheit zu bringen. Natürlich wird er bislang nirgends vermisst. Er ist momentan noch nicht sehr freundlich, was aber absolut verständlich ist. Er darf jetzt erstmal zur Ruhe kommen und sich von seiner langen Reise erholen. Wir sind überzeugt, dass es eines Tages auch für den kleinen Streuner ein Happyend geben wird.

Gerettet aus Wassergraben
Auch in Bonyhád geht die Arbeit niemals aus. Heute wurde diese kleine Seele aus dem Wassergraben gerettet.... Das kleine Welpenmädchen ist ca.6 Wochen alt und wiegt noch nicht mal ein Kilo. Die Kuschelarmee ist kein Ersatz für ihre Mami aber wir hoffen, dass Teddy und Co etwas Trost spenden können.
Video: Bátor

Schrecklicher Fund in Tamási
Anett aus Tamási machte heute wieder einen schrecklichen Fund:
Diese 5 schwarzen Fellnasen wurden in 2 Kartonschachteln am Strassenrand ausgesetzt!
Die ca. 6 Wochen alten Babies einfach ihrem Schicksal überlassen mit dem Wissen, dass sie ohne Hilfe keine Chance haben werden…
Wir sind wieder einmal entsetzt über solch ein barbarisches Verhalten! Und es zeigt uns wieder auf, wie wichtig die Kastrationskampagne vor Ort ist!
Natürlich wird sich nun in der Station, obwohl kaum mehr Platz und kaum Zeit vorhanden ist, liebevoll um die Kleinen gekümmert.

Ende Aktion Osterschnüffeln
Unsere Aktion „lustiges Osterschnüffeln“ geht zu Ende. Leider bleiben die Auftragsbücher von Meister Lampe fast leer und somit wird er nur einen kurzen Besuch in unseren Stationen abhalten können. Die Enttäuschung ist natürlich gross, denn sehr gerne hätte Herr Mümmelmann all unseren zahlreichen Spürnasen eine Freude zu Ostern gemacht und Abwechslung in ihren Tierheimalltag gebracht. Ein riesiges Dankeschön gilt den Unterstützern, die unsere Schützlinge in Ungarn bedacht und zu einem prall gefüllten Osterkörbchen beigetragen haben!
Die Hundehilfe Ungarn wünscht Allen ein Frohes Osterfest und eine schöne Zeit mit diesen bezaubernden Osterbildern aus Ungarn.

Frohe Ostern
Das ganze Team der Hundehilfe Ungarn wünscht allen Freunden, Unterstützern und Adoptanten ein schönes Osterfest.

Die neuen sind da...
Sie sind da, unsere Fellfreunde aus Ungarn.
Unser super Transporteur hat unsere Schützlinge sicher in die Schweiz gebracht. Einige von ihnen wurden mit ganz viel Vorfreude von ihren neuen Familien erwartet, andere hatten das Glück, von unserer Pflegestelle übernommen zu werden. Hier bekommen sie die Chance, optimal auf ihr weiteres Leben vorbereitet zu werden und hoffentlich bald in ihre eigenen Familien zu ziehen. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an unsere Ausreisepaten!! Ohne Sie wäre dies nicht möglich.
Wir wünschen all unseren lieben Adoptanten ein gutes Kennenlernen, mit viel Geduld und Liebe. Gebt den Hunden die Zeit, die sie brauchen. Vielen Dank für euer Vertrauen.
Hier gehts zum Beitrag: Hilfsfahrt April 2023

Futter für Nagyatad
Wir sagen im Namen der Hunde in Nagyatád vielen Dank für die Unterstützung. Hier die monatliche Futterlieferung.

Update Hakim
Unser herzallerliebster Hakim hatte heute in der Tierklinik nochmal eine 4 Stündige Operation. Die Metallteile wurden ihm aus den Beinen operiert. Er ist noch sehr müde, hat den Eingriff aber gut überstanden. Wir senden ihm ganz viele Genesungsgrüsse und hoffen, dass er sich schnell erholt.

Hilfsfahrt März 2023
Heute Abend starten wir top motiviert in unseren März-Einsatz. Unser Glücksbus Schorsch ist beladen, frisch getankt und bereit, uns sicher nach Ungarn zu bringen. Unser Terminplan ist rappelvoll und natürlich berichten wir, wie gewohnt täglich aus Ungarn.
Hier gehts direkt zum Reisebericht: Reisebericht März 2023

Ruhe in Frieden Csöpike
"Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.“
Unser "Ömeli" Csöpike ist heute mit 17 Jahren friedlich in der Villa Wuff eingeschlafen. Wir werden die rüstige Rentnerin sehr vermissen und danken der Stationsleitung Melinda für ihre Fürsorge und gute Pflege, welche sie Csöpike täglich gegeben hat.
Lieben Dank an ihre tollen Paten, die Csöpike jeden Monat finanziell unterstützt haben.
Gute Reise Dackelinchen Csöpike

Tatt`s for Pet`s
Wuhuuuu! Save the date! Das Tatts for Pets 2023 findet am Samstag, 24. Juni UND 25. Juni 2023 im Gaswerk Winterthur statt. Ab spätestens Mitte April folgen weitere Infos.

Osterschnüffler
Ostern steht vor der Türe. Damit haben auch unsere liebsten Schnüffelnasen was zu suchen und grosse Freude daran!
Beschäftigung für den Hund: Leckerlis im Teppich verstecken und den Hund suchen lassen.
Achtung: ganz gewitzte Hunde schütteln den Teppich und ersparen sich die Suche.
Jeder Schnüffelteppich ist ein absolutes Unikat, da sie von uns Vereinsmitgliedern in Handarbeit gefertigt werden.
100% des Erlöses fließen in unsere Tierschutzprojekte.
Hier gehts zur Übersicht: Schnüffler

Osterschnüffeln
Eines der schönsten Rituale an Ostern ist das traditionelle Nester suchen! Nicht nur für Kinder und ihre Familien, sondern auch für unsere Fellschnauzen in Ungarn bedeutet dies ein Riesenspass! Anders als an Weihnachten, gibt es zu Ostern eher kleinere Naschereien und Aufmerksamkeiten, welche in einem liebevoll angerichteten Körbchen im hohen Gras oder hinter Bäumen gut versteckt werden.
Machen Sie also dieses Jahr beim lustigen „Osterschnüffeln“ mit und bereiten Sie unseren Spürnasen eine Abwechslung in ihrem Tierheimalltag. Meister Lampe ist schon rundum in seinem Element und ganz oben auf seiner Liste stehen natürlich die Hundeosternester für Ungarn. All unsere Schützlinge sollen selbstverständlich in das Vergnügen kommen ihr eigenes Osternest zu suchen und auch zu finden, um dann den leckeren Inhalt in vollen Zügen geniessen zu dürfen. Wir hoffen daher auf reichlich Unterstützung Ihrerseits und würden uns zusammen mit unseren Hunden wahnsinnig freuen, wenn auch wirklich jeder Hund sein Nestchen bekommt!
Seien Sie sich der grossen Begeisterung der Hunde in Ungarn gewiss und spenden sie bitte 10.00 CHF pro Nest. Unvergessliche Glücksmomente für unsere Tierheimhunde sind somit garantiert.
Die Hundehilfe Ungarn wünscht all ihren Lieblingen einen fleissigen Osterhasen!
Betreff: Ostern
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
LINK zum: TWINT SPENDENKONTO
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können.Danke für eure Unterstützung. )

Hundeguezli - unsere Beststeller
Unsere selbstgebackenen Hundekekse. Die von der Hundehilfe Ungarn angebotenen Kekse werden grundsätzlich erst einmal ausgiebig im Familien- und Freundeskreis getestet. Jedes Jahr kommen so ein paar neue Sorten zu unseren Klassikern dazu. Die Erfahrung hat gezeigt, dass beim Öffnen der Tüten nicht nur den Hunden das Wasser im Mäulchen zusammen läuft!? Lassen sie sich deshalb einfach überraschen! Auch hier liegt nur eine bestimmte Stückzahl vor, deshalb gilt...Wenn weg, dann weg!
Unterstützen Sie mit dem Kauf unserer Projekte in Ungarn. 100% des Erlöses vom Shop fliessen in unsere Projekte.
Hier gehts zu unserem Shop: Hundehilfe-Ungarn-Shop

Isoliert von der Aussenwelt
…und wieder einmal blutet unser Tierschutz-Herz.
Der neuste Bewohner in Tamási, sein Name ist Magor, wurde durch Anett aus schlimmer Haltung gerettet. Eingesperrt musste die geschundene Seele in seinen Fäkalien in absoluter Isolation leben. Kein Wunder ist der Rüde nach seiner Rettung total verängstigt.
Sein Vertrauen wieder zu gewinnen wird ein langer und steiniger Weg. Aber Anett und ihr Team werden auch dieses Mal nicht aufgeben.
Hier gehts zum Video: Video Magor

Sammelaktion Frühling 2023
3...2...1..... LOS! Wir sind im Sammelfieber!!!!
Liebe Schweizer
Im Coop gibt es wieder eine Sammelaktion. Beim Einkauf kann man " Märkli" sammeln. Bei vollen Karten erhält man unter anderem tolle Stofftierli Vielleicht möchten Sie helfen und uns die Aufkleber zusenden.
Wir würden uns sehr darüber freuen. Sammeln Sie mit uns zusammen für unsere Schützlinge!
Hundehilfe Ungarn
Schützenweg 65
4123 Allschwil

Kein Ende in Sicht
Es bleibt kein Tag um sich mal etwas zu erholen und Kraft zu tanken. so viele Noffälle in kurzer Zeit geht wirklich an die Substanz. Neben der wahnsinnigen finanziellen Belastung dürfen wir auch die körperliche und seelische Belastung nicht vergessen. Dennoch wird geholfen wo es nur geht, denn wie könnte man diesem armen Wesen Hilfe verweigern?
Alleine auf der Strasse, frierend, hungrig und sich selbst überlassen, irrte dieser junge Rüde herum. Wir haben ihn Cosmo getauft
Wir sind dankbar und froh, dass er nun bei uns die Möglichkeit hat, umsorgt zu werden.

Danke für Ihre Spenden
Es ist wirklich wunderschön! Wir sind unendlich dankbar für die tolle Unterstützung die wir von so viel lieben Menschen immer wieder erhalten! Sei es in Sachspendenform oder finanziell.
Ohne euch wäre unsere Arbeit nicht in diesem Ausmaß möglich. Das muss immer wieder gesagt werden. Wir danken euch von ganzem Herzen für euer Vertrauen in unsere Arbeit und dass ihr uns immer wieder überrascht.

Ich bin Viola!
Hey Leute!! Ich bin's, die bezaubernde Viola!
Ich befinde mich auf einer Pflegestelle in der Schweiz. Bin ein kerngesunder, aufgestellter Jungspund. Ich liebe es, die Welt zu entdecken, mag andere Hunde und auch Kinder. Kurz gesagt; ein perfekter, unkomplizierter Begleiter.
Es wird höchste Zeit für mich, auszuziehen, denn ich liebe mein Pflegemami sehr, weil die immer so tolle Sachen mit mir unternimmt und mich perfekt auf mein Leben vorbereitet. Ihr wisst wovon ich spreche...Bindung und so....

Wunderwaffe
Die Wunderwaffe schlechthin für uns
Wenn ihr uns eine riesen Freude machen wollt, freuen wir uns absolut darüber
Schwupp di Wupp.... ist die Tablette weg....
Gerade Marlou vom Gnadenhof Olivers freut sich immer riesig darüber. Sie beherbergt viele alte Hunde und muss täglich einige Tabletten verteilen. Unsere " Kneiftuuben" erleichtern ihr diese tägliche Arbeit.
Für unseren Märztransport ist noch Platz im Bus!
Adresse: Hundehilfe Ungarn, 4123Allschwil

Helfer/innen gesucht
Wir suchen nach liebenswerten Wahnsinnigen.... - die ohne Vorbehalt Tieren im Ausland helfen wollen.
Wir suchen nach Visionären.... - die Wege gehen, die unmöglich erscheinen.
Wir suchen nach Beherzten.... - die nicht die Hände in den Schoß legen, wenn geholfen werden kann.
Wir suchen nach Belastbaren... - die nicht umfallen, wenn uns die Arbeit über den Kopf wächst.
Wir suchen nach Humorigen... - die trotz allem Elend mit Charme und Witz ein erfülltes Team bereichern.
Wir suchen nach Flexiblen... - die unkompliziert kurzfristig da helfen, wo Hilfe gebraucht wird.
Wir suchen nach Gleichgesinnten... – die zu uns passen
Liebe Schweizer,
Wir wünschen uns noch mehr begeisterte,fleissige AKTIVE in unserem Verein ...Die Arbeit in einem Tierschutzverein erfordert viel Zeit und ehrenamtlichen Einsatz. Bitte seien Sie sich dessen bewusst und überlegen Sie sich gut, ob Sie dieses Engagement wirklich aufbringen können.
Die Aufgaben in unserem Verein sind vielfältig und beinhaltet zB. Folgende Tätigkeiten:
- Mithilfe bei Inseraten-Vorkontrollen-Vermittlungen unserer Tiere
- Organisieren von Events und aktive Mithilfe bei den bereits geplanten Events
- Begleitung unserer Hilfstransporte nach Ungarn
- Organisation von Sachspenden uvm
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an uns Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sido, der Pfannkuchenfuss
Und zum Abschluss des heutigen Tages noch ein trauriges Schicksal! Sido, so haben wir den süssen Pfannkuchenfuss getauft, wurde als "Überraschung" verschenkt. Der "Beschenkte" hatte aber überhaupt kein Interesse und keine Verwendung für dieses "Ding" und hat den armen Sido auf direktem Weg zu uns ins Tierheim gebracht. Der junge Rüde versteht die Welt nicht mehr, zumal wir nicht viel über seine Herkunft und Vergangenheit wissen. Er darf jetzt zur Ruhe kommen und sucht zur gegebenen Zeit natürlich auch sein Zuhause.

Angriff durch zwei Hunde
Dieser Rüde, er hat den Namen Hektor erhalten, wurde auf der Strasse heftig von anderen Hunden angegriffen (Das Foto entstand von der Person, die den Vorfall dem Tierheim gemeldet hat).
2 Tage war Hektor nach dem Angriff verschwunden und konnte nun eingefangen werden. Er befindet sich nun in der Obhut des Tierheim Nagyatád. Seine Bissverletzungen wurden vom Tierarzt behandelt.

Spenden gesucht
Liebe Tierfreunde
Für unseren nächsten Hilfstransport im März 2023 möchten wir unseren Fellnasen wieder Futter für die nächsten Wochen mitbringen.
Wir bitten um Unterstützung in Form von Futterspenden für unsere Schützlinge Wer möchte uns ein Futterpaket senden?
Ebenso werden immer Leckerlies und Kauartikel benötigt. Die Hunde freuen sich wahnsinnig darüber.
Das Futter darf an unsere Lageradresse geschickt werden:
Hundehilfe Ungarn
Schützenweg 65
4123 Allschwil
Wenn Sie uns mit anderen Sachspenden eine grosse Freude bereiten wollen, nehmen wir zur Zeit auch sehr gerne Putzmittel (Waschmittel, Geschirrmittel, Bodenputzmittel) entgegen.
Wir bedanken uns für Eure Unterstützung

Lia - Bewegungsunfähig im Strassengraben
UPDATE 20.02.23
Ein kleines, wunderschönes Update zu Lia Es geht ihr immer besser und langsam findet sie zurück ins Leben. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Spendern von ganzem Herzen bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir die kompletten Tierarztkosten decken konnten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE 13.02.23
Lia will Leben!!!
Nach ihrer anstrengenden Operation kämpft unsere tapfere Lia stündlich um ihr Leben. Ihr Untergewicht, ihr tagelanger Durchfall und ihr schlimmer Befall von Parasiten setzen ihr stark zu und erschweren die Heilung. Lia wird von den ungarischen Tierschützern Tag & Nacht betreut, bekommt täglich ihre Medikamente und Infusionen. Gestern dann ein erster kleiner Erfolg. Lia könnte eine Portion Reis mit Fisch aufnehmen und diese auch bei sich behalten! Sie ist eine Kämpferin und wir glauben ganz fest daran, dass sie es schaffen wird!
Liebste Lia...bitte gebe nicht auf, denn das Leben hat dir noch so viel Schönes zu bieten. Wir, die Hundehilfe Ungarn, deine ungarischen Retter vor Ort und deine Unterstützer aus der Schweiz helfen dir dabei, zukünftig ein glückliches Hundeleben zu führen! BLEIB STARK!!!
Bitte behalten Sie unsere Lia weiterhin im Herzen, unterstützen Sie bei ihrer Genesung und drücken ihr ganz fest die Daumen!!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kein Lebewesen sollte das erleben, was die Strassenhündin Lia ertragen musste! Bis auf die Knochen abgemagert, verletzt und gequält von starken Schmerzen, wurde Lia am Abend kurz nach halb zehn in einem Strassengraben vor dem sicheren Erfrierungstod gerettet. Mit einem mehrfach gebrochenen Bein und starr vor Angst war Lia völlig bewegungsunfähig ihrem Schicksal ausgeliefert. Ihr Leben stand auf dem Spiel, aber dank eines Hilferufs konnten die Tierretter aus Nagyatad sofort handeln und Lia in die Tierklinik nach Mohács bringen. Bei der Untersuchung wurde recht schnell klar, dass die Verletzung an Lias Bein so schwerwiegend ist, dass es nicht mehr gerettet werden kann und auch ein Teil von ihrem lädierten Schwanz amputiert werden muss. Unsere hübsche Lia zeigt sich ausgesprochen tapfer und freundlich! Wir glauben ganz fest daran, dass diese liebenswerte Hündin in Zukunft auch mit drei Beinen und einem halben Schwanz glücklich werden kann! Die Hundehilfe Ungarn hofft, dass sich Lia gut erholen wird und natürlich geben wir die Hoffnung für die vielen notleidenden Tiere in Ungarn nicht auf. Wenn Sie helfen möchten, die hohen Kosten der Tierklink mit zu übernehmen, wären wir für jede Unterstützung sehr dankbar. Schliesslich ist jedes hilfsbedürftige Wesen schützenswert, ohne Wenn und Aber!
Raiffeisen Schweiz
Betreff: Tierarztkosten Lia
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
Neue IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
TWINT: Hundehilfe-Ungarn
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können. Danke für die Unterstützung.)

Wir brauchen dich - Teaming
Was ist Teaming?
Teaming ist ein Werkzeug, um mit Micro-Spenden von 1€ monatlich wohltätige Zwecke zu unterstützen. Unsere Philosophie ist, dass man alleine mit einem Euro nicht viel ausrichten kann... aber wenn wir uns zusammenschließen, dann können wir Träume wahr werden lassen!
Aber dafür brauchen wir Dich!
Es ist ganz einfach:
Klick auf den Button „Tritt der Teaming Gruppe bei“
Folge den Schritten: Registrieren und Zahlungsart für deinen Euro wählen.
Teaming zieht den Euro monatlich automatisch ein und schreibt ihn der von dir gewünschten Teaming Gruppe gut.
Es ist völlig kostenlos und du kannst jederzeit mit der Unterstützung aufhören.
100% Gebührenfrei und durch eine verschlüsselte Verbindung ist eine hohe Sicherheit gewährleistet.

Viola - auf CH-Pflegestelle
Unsere herzige Viola durfte mit dem letzten Transport in ihr Zuhause in der Schweiz reisen. Ihr Glück hielt leider nicht lange an und die süsse Maus musste unverschuldet ihr neues Zuhause verlassen. Seit ein paar Wochen lebt Viola nun auf einer Pflegestelle und zeigt sich dort als absoluter Traumhund. Ihre Pflegemama schwärmt in den höchsten Tönen von ihr! Unsere Zuckerschnute besucht regelmässig die Hundeschule, ist stubenrein, verträglich mit anderen Hunden, lieb zu Kindern, verschmust, freundlich, lustig und noch vieles mehr. Sie ist ein typischer Junghund, der gerne spielt, spazieren geht und sich interessiert an ihrer Umwelt zeigt. Viola entdeckt die Welt ganz neu und möchte endlich auch ihre eigenen Menschen finden. Auf ihrer Pflegestelle hat die clevere Fellschnauze schon unglaublich viel gelernt und wäre nun bereit für das Abenteuer Leben! Wer schenkt unser niedlichen Viola ein dauerhaftes und liebevolles Zuhause mit vollen Familienanschluss.
Hier gehts zu Viola: Viola
Violas Vorgeschichte in Ungarn:
Die süssen Geschwister Sári, Simon, Mira, Panni, Bori und Viola sind ca. 11 Wochen jung (Stand 11/2022) und wurden aus schlechter Haltung befreit. Glücklicherweise konnten die Kleinen im Tierheim Tamási in Sicherheit gebracht werden, denn ihr Geburtsort war ein verwahrloster und heruntergekommener Hof. Noch nicht lange auf der Welt und schon unerwünscht, der Start ins Leben hätte wirklich schöner sein können. Diese sechs bezaubernden Hundekinder warten nun auf ihre Menschen, die sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten und nie mehr im Stich lassen. Bei diesen wunderschönen Babies handelt es sich um Beagle Mixe. Die Mutter ist eine Beagledame, der Vater ist uns leider nicht bekannt. Die Geschwister zeigen sich welpentypisch verspielt, neugierig an Alles und Jeden, kontaktfreudig, lieb, aufgeschlossen und zu jedem Schabernack bereit. Sie sind noch ganz grün hinter den Ohren und ihre neuen Menschen sollten Freude daran haben, ihnen alles liebevoll beizubringen, was so ein Hundekind für sein späteres Leben als Familienhund wissen muss. Ebenso sollten sich die neuen Besitzer bewusst sein, dass Hundekinder nebst viel Freude auch jede Menge Arbeit und Verantwortung mit sich bringen, damit sie sich zu tollen Begleitern entwickeln können. Für unsere goldigen Zwerge suchen wir ein liebevolles Zuhause wo sie nebst viel Spass und Action auch ausgedehnte und abwechslungsreiche Spaziergänge geniessen, wo sie ausreichend Ruhephasen bekommen, aber auch hunde- und altersgerecht ausgelastet werden. Dann noch der Besuch einer Hundeschule und voller Familienanschluss und die Geschwister können endlich durchstarten.

Elend Welpenproduktion
So sehen sie aus! Ausgebeutete und gequälte Mamas, die für die Welpenproduktion ausgenutzt wurden und jetzt nur noch nutzloses "Abfallprodukt" darstellen. Unsere 3 Neuankömmlinge sind gezeichnet von ihrem bisherigen "Leben".
Unsere Station ist voll mit Notfällen, horrende Tierarztkosten und Versorgungskosten müssen von uns gestemmt werden. Dennoch wurden diese 3 bezaubenden Wesen aufgenommen und werden hoffentlich in eine bessere Zukunft blicken können. Wir werden in Kürze mit besseren Bildern wieder berichten.

Auf PS in der Schweiz
Unsere Schmusebacke Dumbo wartet noch immer auf sein Traumzuhause.... Das passende Zuhause war noch nicht dabei oder Interessenten haben sich nicht mehr gemeldet.
Hier gehts weiter zu: Dumbo

6 Monate im Hinterhof
Chipi..... 6 Monate im Hinterhof "vergessen"
Nachdem der Besitzer von Chipi verstorben ist, war es wohl völlig egal, dass im Hinterhof der kleine " treue Begleiter " an einer Kette sein Leben fristete. Chipi wurde notdürftig von Nachbarn versorgt, bis sich der kleine Kämpfer irgendwann selbst befreien konnte und im Dorf herumirrte. Nachdem man ihn eingefangen hat, ist er heute schliesslich bei uns in der Villa Wuff gelandet, im Schlepptau die schwere Kette. Du wunderbarer Schatz, wir versprechen dir, dass du nie wieder " vergessen" wirst.

Willkommen in der Schweiz
Heute war es endlich wieder soweit und zwanzig Fellschnauzen und 15 Samtpfoten fanden ihren Weg in die Schweiz. Erwartet wurden sie von ihren neuen Familien und unserer Pflegestelle.
An dieser Stelle ein RIESEN DANKESCHÖN an unsere Spender der Ausreusepatenschaften. Sie haben diesen Hunden den Start in ein neues Leben ermöglicht.
Der Transport war wie immer Top! Herzlichen Dank an Timm und sein Team!
Es haben uns bereits einige Happyendbilder erreicht und diese teilen wir gerne mit euch allen. Wir wünschen allen Familien ein gutes Kennenlernen, viel Freude und Geduld mit ihrem neuen Familienzuwachs.

Grosse Kastrationsaktion 2023
NEUES JAHR, NEUE HERAUSFORDERNDE AUFGABEN!
Für die Hundehilfe Ungarn gibt es weder Stillstand, noch ein auf der Stelle treten. Wir lassen Worten Taten folgen und deshalb planen wir erneut ab sofort eine über mehrere Monate gross angelegte Kastrationsaktion in Bonyhád, Nagyatád und Tamási.
Die wichtigste Frage, die sich im Auslandtierschutz stellt ist, wie man den Tieren langfristig helfen kann. Viele Vereine verschreiben sich nur der Vermittlung der Hunde und wollen sie aus dem Elend herausholen. Dabei sollte das Vermitteln der Hunde niemals die einzige Tätigkeit eines Tierschutzvereins sein, weil es das Problem nicht an der Wurzel packt. Es profitieren nur wenige Hunde. Die elenden Zustände in den Herkunftsländern werden sich nicht ändern. Es werden weiterhin massenhaft Hunde auf die Strasse gesetzt und danach getötet. Bei vielen der ausgesetzten Hunde handelt es sich um unerwünschten Nachwuchs.
Da den Menschen das Geld oder die Vernunft fehlt, um ihr Tier zu kastrieren, hat es regelmässig Nachwuchs, den der Besitzer dann loswerden will. Man soll nicht warten, bis es soweit kommt und die Tiere auf der Strasse landen, im Tierheim oder in einer Tötungsstation angekommen sind. Man muss schon vorher mit der Hilfe beginnen. Das einzige nachhaltige Mittel um das enorme Leid und die Population der Hunde tierschutzgerecht im Ausland zu lösen, liegt in einer konsequenten Kastration der Hunde. Nur so können weitere Fortpflanzungen und eine Zuwanderung neuer Tiere verhindert werden!
Nach Rücksprache mit den ungarischen Tierärzten wurden sehr moderate Preise aufgerufen. Somit kostet eine Kastration von einem Rüden CHF 60,00 und die Kastration von einer Hündin liegt bei CHF 100,00. Wir sind überaus zufrieden mit dieser Einigung, betragen doch die Kosten in Ungarn nur einen Bruchteil gegenüber in der Schweiz.
Unser Motto „aktiver Tierschutz vor Ort“ bleibt auch 2023 ein massgeblicher Bestandteil unserer Arbeit in Ungarn. Für diese Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Nur mit der Unterstützung von Ihnen, kann das Team der Hundehilfe Ungarn unterstützen.
Vielen Dank an alle Helfer dieser so wichtigen Kastrationsaktion!
Unser Spendenkonto in der Schweiz:
Vermerk: Kastra 2023
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
TWINT: https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können.Danke für eure Unterstützung. )

Häschen in Nagyatad
Ausnahmsweise ist es heute kein Hund aber ein ebenso sensibles und unschuldiges Wesen, welches Hilfe benötigt. Dieses Häschen wurde in diesem erbärmlichen Zustand in Nagyatád auf einem Spielplatz gefunden. Ohne Hilfe hätte dieses arme Tier keine Chance gehabt.
Der kleine Hoppler wird nun liebevoll aufgepäppelt. Es ist einfach grausam, wie die Menschen mit den Tieren umgehen.... kaputte, traurige Welt.

Neue Shop-Artikel
Viele neue Artikel in unserem Shop...schauen Sie rein! Mit jedem Kauf helfen Sie aktiv mit, das Tierleid vor Ort einzudämmen. Sämtliche Verkäufe fliessen zu 100% in unsere Projekte Alles wurde mit viel Liebe und viel Zeit selbst hergestellt.

Futterlieferung
Bei unserem Besuch im Tierheim Szekszárd bei unserer letzten Hilfsfahrt, haben uns die Umstände vor Ort sehr bewegt und wir haben uns dazu entschlossen, das Tierheim noch mit einer grossen Futterlieferung zu unterstützen.
Das Futter ist angekommen und wird einige Bäuchlein füllen.

blind, geschlagen und misshandelt
Nach fünf ereignisreichen und hoch emotionalen Tagen in Ungarn, an denen wir mit sehr viel Leid und Elend konfrontiert wurden hat unser Neuzugang Zsiga dem Fass den Boden ausgeschlagen. Ein Häufchen Elend und sich seiner selbst nicht mehr bewusst, kam dieses alte arme Seelchen in die Villa Wuff. Blind, geschlagen, völlig neben der Spur und ein ausgemergelter kraftloser Körper sprechen für eine lange Geschichte des Leidens und von unsagbaren Qualen. Wer in Gottes Namen hat deinen Körper und deine Seele so zerschunden?!!! Wir sind wieder einmal mehr wütend, fassungslos und traurig über diese Respektlosigkeit, Grausamkeit und Brutalität!
Noch diese Woche wird unser Schätzchen Zsiga dem Tierarzt vorgestellt um all seine sichtbaren Wunden zu behandeln. Fallls Sie Zsiga unterstützen möchten, sind wir wie immer über jede noch so kleine Hilfe sehr dankbar.
Betreff: Zsiga
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
TWINT:
https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können.)

Januarfahrt
Unser Glücksbus Schorsch ist bereits wieder in Richtung Ungarn unterwegs.....Wir wünschen der Besatzung eine gute und stressfreie Fahrt.
Wie gewohnt werden unsere Mädels täglich berichten. Wir sind daher bis 11.1.23 etwas schwieriger zu erreichen und bitten um Verständnis.
Hier gehts direkt weiter zum Reisebericht: REISEBERICHT

Achtung Gefahr!
Sie kommen...die Tage an denen wieder unzählige Tiere gesucht werden, viele Haus-wie auch Wildtiere TODESÄNGSTE haben und unachtsame Tierbesitzer ihre Tiere nicht genug sichern!!

Frohe Weihnachten...oder auch nicht!
Update 29.12.22:
Die gute Nachricht zuerst! Unser Kämpfer Hakim hat seine anstrengende Operation hinter sich gebracht und vorerst konnten alle 4 Beine erhalten werden. Wir drücken Hakim ganz fest die Daumen, dass dies auch so bleibt!!! Jeweils vorne und hinten war je ein Bein mehrfach kompliziert gebrochen und der eingesetzte Stabilisator wird zur schnelleren Genesung beitragen. Und nun kommt leider die schlechte und absolut schockierende Nachricht! Laut Aussage des Tierarztes sind die Brüche von Hakim bereits 2 bis 3 Wochen alt. Was heisst das?! Es bedeutet, dass dieser armselige Schatz die ganze Zeit über allein und ohne Schutz auf diesem Maisfeld lag, unfähig sich auch nur einen Zentimeter zu bewegen, hungrig, durstig, bei Wind, bei Regen, in der Kälte, bei Tag, in der Nacht und mit unerträglichen Schmerzen! Wir sind absolut fassungslos, aber auch zugleich unendlich glücklich, dass du lieber Hakim heute noch unter uns bist und LEBST!
Zeitgleich erhielten wir heute auch erfreuliche Informationen von Mázli unserem älteren Senior, der einfach auf einer Hauptstrasse angefahren und zurückgelassen wurde. Auch er hat seine Operation am Hinterbein gut überstanden und dank der liebevollen Betreuung seiner Pflegemama befindet er sich auf dem Weg der Besserung.
Zuletzt wollen wir, die Hundehilfe Ungarn, uns von ganzem Herzen über die rege Anteilnahme und die gigantische Unterstützung bedanken!!! Wie hat eine Dame unter unseren Bericht gestern ganz treffend kommentiert? Alle wollen das geholfen wird, aber das kostet nun mal Geld. 1000 Dank!!!
FROHE WEIHNACHTEN...ODER AUCH NICHT!
Während wir gemütlich im Kreise unserer Familien ein friedvolles Weihnachtsfest mit unvergesslichen Momenten feiern, bekommt Melinda, unsere Stationsleitung aus der Villa Wuff, einen dringenden Hilferuf nach dem anderen. An ein geruhsames Weihnachtsfest war bei ihr überhaupt nicht zu denken, nur unermessliches Tierleid wurde ihr „beschert“! Danke Melinda, für deinen unermüdlichen Einsatz zur Rettung der Tiere!
Nehmen wir z. B. den alten Rüden Mázli. Er wurde angefahren, schwer verletzt und wertlos auf einer Hauptstrasse liegen gelassen aber glücklicherweise in Facebook gepostet. Dank einer tierlieben Dame, die sofort nach Mázli suchte und Melinda kontaktierte, konnte der betagte Senior zeitnah in der Tierklinik Mohács operiert werden und darf nun auf seiner Pflegestelle genesen.
Ein weiteres Telefonat brachte Lexi, eine alte, geschwächte und bis auf die Knochen abgemagerte Schäferhündin, in die Obhut der Villa Wuff. Lexi wurde allein auf der Strasse aufgegriffen und befand sich in einem erbarmungswürdigen Zustand. Nur noch ein Schatten ihrer selbst, zwang sie ihr Schicksal langsam aber sicher in die Knie! Wir fragen uns ernsthaft, wie es diese Hündin geschafft hat zu überleben?! In der Station bekommt Lexi nun alles was sie braucht um schnellstmöglich wieder zu Kräften zu kommen und darf sich allmählich von ihren Strapazen erholen. Nicht nur ausreichend Futter, sondern auch Ruhe, Wärme, Liebe und Fürsorge werden zu ihrer Stärkung beitragen.
Und heute dann der nächste schlimme Unglücksfall der uns Alle sprachlos macht! Elend wohin man blickt und langsam fällt es uns schwer die richtigen Worte zu finden, weil die Nachrichten aus Ungarn teilweise so unfassbar sind. Der Rüde Hakim wurde weit entfernt von einer Strasse im Maisfeld aufgefunden. Sein Anblick offenbarte, dass er schreckliche Schmerzen haben muss und dem Tod näher als seinem Leben war. Schon einige Tage lag Hakim wohl dort ohne Hilfe, denn er war nicht nur furchtbar abgemagert, sondern sein gesamter Körper bereits ganz kalt. Das bedauernswerte Seelchen war voll mit Schlamm und konnte sich keinen Zentimeter fortbewegen. Bei der Untersuchung in der Tierklinik wurde festgestellt, dass Hakim mehrere Beine gebrochen hat und morgen bei der Operation entschieden wird, ob eventuell sogar eins seiner Beine amputiert werden muss.
Wir fragen uns immer wieder, wie lange die Tiere diesen respektlosen Umgang mancher Menschen noch ertragen müssen! Die Hundehilfe Ungarn hofft, dass sich alle drei Schätze gut erholen werden und natürlich geben wir die Hoffnung für die vielen notleidenden Tiere in Ungarn nicht auf.
Wenn Sie helfen möchten, die hohen Kosten der Tierklinken mit zu übernehmen, wären wir für jede Unterstützung sehr dankbar.
Raiffeisen Schweiz
Betreff: Tierarztkosten
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
Neue IBAN: CH06 8080 8007 0519 8273 7
SWIFT-BIC: RAIFCH22
TWINT: https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können.Danke für eure Unterstützung. )

Ausreisepatenschaft Januar gesucht
UPDATE: Alle Patenschaften wurden übernommen. Vielen Dank
Sami, Henry, Frigyes, Marton, Wallace, Gromit, Soma, Petike & Mateo hätten die Möglichkeit im Januar 2023 auf PS in die Schweiz zu reisen !
Das Leben eines Hundes oder einer Katze retten kann wahnsinnig teuer sein! Das ist keine Weisheit, sondern eine persönliche Erkenntnis. Oftmals leben in unseren Stationen in Ungarn Hunde und Katzen, die Ihnen vielleicht nicht sofort ins Auge springen. Leider sind dies oft die Unscheinbaren, Ausgestossenen, Verletzten, Schwarzen, Alten und Langzeitinsassen, die dieses Schicksal trifft!
Auch diesen Tieren möchten wir mit Pflegestellen die Möglichkeit geben durch eine Ausreise ein sicheres und liebevolles Zuhause in der Schweiz zu finden. Erfahrungsgemäss kann eine Vermittlung in der Schweiz schneller erfolgen, da die Interessenten den Hund oder die Katze persönlich kennenlernen dürfen und selbst sehen wie freundlich und unkompliziert unsere Fellnasen sind.
120 Franken für den Weg ins Glück!
So nennen wir unsere Aktion und hoffen nun auf Ihren Beistand! Die Kosten setzen sich zusammen aus EU-Pass, Chip, Impfungen und der Entwurmung. Alle anderen Kosten wie Kastration, weitere diverse Tierarztkosten und Transport deckt die Hundehilfe Ungarn selbst ab. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nur ausgewählte Hunde und Katzen eine Patenschaft benötigen. Unsere Pflegestellen suchen sich ihre Pflegetiere selbst aus, da sie am Besten entscheiden können welcher Hund oder welche Katze in den bestehenden Familienverbund vorübergehend passt.
Doppelte oder mehrere Patenschaftsgelder, welche für einen Hund oder Katze eingehen, werden wir auf ein anderes Tier umlegen das ebenfalls eine Ausreisepatenschaft sucht. Wir denken das ist auch in Ihrem Interesse, denn so kann ein zusätzliches Leben gerettet werden.
Wieder einmal bitten wir Sie, an die Hunde und Katzen in Ungarn zu denken. Diese Art der Hilfe ist jeden Franken wert. Wir sind sehr auf Ihre Unterstützung angewiesen. Auch mit einer kleinen Spende können Sie Leben retten und Leid verhindern.
Wir würden uns freuen, wenn wir weiterhin mit Ihrer Hilfe rechnen dürfen und bedanken uns im Namen der vielen notleidenden Tiere in Ungarn.
Betreff: Ausreise
Raiffeisenbank
Allschwil-Schönenbuch
4123 Allschwil
Clearing-Nr. 80775
IBAN: CH71 8077 5000 0103 4242 2
BIC/SWICFT: RAIFCH22775
Zugunsten: Hundehilfe Ungarn
4123 Allschwil
TWINT:
https://pay.raisenow.io/hcfnp
(Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Spendenbestätigungen für Spenden über Twint ausstellen können.Danke für eure Unterstützung. )

Senior Lexi auf Strasse gefunden
Frohe Weihnachten..... dies erlebte heute diese alte Hündin im wahrsten Sinne des Wortes. Sie wurde un diesem absolut katastrophalen Zustand heute auf der Strasse gefunden und kam in unsere Obhut. Die alte Seniorin hat den Namen Lexi erhalten. Sie wird nun liebevoll aufgepäppelt und tierärztlich versorgt werden.
Wir sind froh, dass sie ab jetzt keinen Hunger mehr leiden muss und in der Villa Wuff in Sicherheit ist.
Kontakt
Hundehilfe Ungarn
4123 Allschwil
IBAN CH06 8080 8007 0519 8273 7
Raiffeisen Schweiz
Raiffeisenplatz
9001 St. Gallen
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Befähigungsnachweis für Fahrer und Betreuer gemäss Art.17
Steuerabzugsberechtigung für Spenden
Transportbewilligung Typ 2
Handelsbewilligung